Free Forums with no limits on posts or members.
InvisionFree - Free Forum Hosting
Welcome to celluloid-FilmerForum. We hope you enjoy your visit.

You're currently viewing our forum as a guest. This means you are limited to certain areas of the board and there are some features you can't use. If you join our community, you'll be able to access member-only sections, and use many member-only features such as customizing your profile, sending personal messages, and voting in polls. Registration is simple, fast, and completely free.

Join our community!

If you're already a member please log in to your account to access all of our features:

Name:   Password:

Pages: (2) [1] 2  ( Go to first unread post )

Der große Vorstellungs-Thread
HomeMovieCorner
Posted: 31. August 2005 - 10:19

Herr der Foren
Group Icon

Group: Admin
Member No.: 13

Es war einmal ein kleines, nettes, übersichtliches Filmforum, in dem jeder jeden (manchmal sogar persönlich) kannte - und es entstanden sogar schon freundschaftliche Bande zwischen Ösis und Piefkes (ja, so etwas soll es auch in Zeiten der Globalisierung geben). Doch das kleine Forum wuchs und gedieh - und mit der Zeit kamen immer mehr User hinzu, die als Nickname nicht mehr ihren realen Namen, sondern einen Phantasienamen nutzten.

Aus diesem Grund eröffne ich hier den "großen Vorstellungs-Thread", in dem wir alle Neuankömmlinge recht herzlich willkommen heißen. Hier soll die Möglichkeit geboten werden, sich mal kurz (oder lang) vorzustellen. Das soll aber nicht nur für Neuankömmlinge gelten, sondern auch für die Stammuser. Erzählt mal von Euch, Eurer Leidenschaft für Film - gebt dem Icon ein "Gesicht". Vielleicht sucht ja jemand Mitstreiter für ein Projekt und entscheidet sich dank Eurer kurzen Vorstellung für Euch?

lg

Rodja

PS: Das Ganze hier ist natürlich freiwillig. Man kann, muss sich aber nicht unbedingt vorstellen.
HomeMovieCorner
Posted: 23. November 2005 - 11:10

Herr der Foren
Group Icon

Oops... da haben sich so viele angemeldet - da muss ich doch gleich diesen Thread hervorkramen. Zwar haben die alten Hasen (sprich wir) sich auch noch nicht vorgestellt - aber irgendwer sollte vielleicht mal den Anfang machen.
derjan
Posted: 23. November 2005 - 13:46

Best Boy

Group: Members
Member No.: 89

ich bin der jan, neunzehn, mache gerade abi, komme eigentlich von der fotografie (3+ jahre) und möchte nun gerne kameramann werden. ich wohne bei köln.
HomeMovieCorner
Posted: 23. November 2005 - 14:14

Herr der Foren
Group Icon

Hallo Jan,

danke für Deine Vorstellung. Muss mich nun selbst an der Nase nehmen.

Ich bin homemoviecorner, heiße aber auf einer anderen Wahrnehmungsebene Rodja (männlich). Ich bin einer der ältesten hier (BJ 1971). Früher habe ich mich für Comics und Schauspiel interessiert - war auch selbst Comic-Zeichner (möchte ich als Hobby wieder aufnehmen) und habe in einer Amateurtheatergruppe (http://www.mm.bkf.at/Kulisseum.htm) gespielt.

Während meiner Studienzeit habe ich selbst bei einigen Filmprojekten (darüber schweigen wir lieber) mitgemacht. Für eines habe ich selbst Co-Drehbuch, Co-Schauspiel und Co-Regie gemacht. Bei einem wirklich großen Projekt habe ich die Organisation gemacht (Musik aufgetrieben, Schnittplätze besorgt, Sprecher, etc.) - dafür habe ich mir echt den Arsch aufgerissen. Doch irgendwann einmal sagte der Regisseur, er wolle den Film nicht mehr fertig machen. Und nachdem alle nur mit mir Kontakt hatten, musste ich ihnen das erklären (der Regisseur hat sich da fein raus gehalten). Da kam ich auf die Idee, eine Internet-Plattform zu gründen, die den Indie-Film in den Mittelpunkt stellt (und als Vernetzungspunkt dient). Am 12.12.2001 ging die erste Rezension auf dem HomeMovieCorner (www.homemoviecorner.com) online - und seitdem schreibe ich fast nur noch ausschließlich über Amateur- und Indie-Filme, anstatt selbst Drehbücher zu schreiben oder zu verfilmen. Aber in der nächsten Zeit möchte ich auch mal wieder was drehen.
Der Alchemist
Posted: 23. November 2005 - 15:33

Best Boy

Group: Moderatoren
Member No.: 117

Mich gibt es nicht wirklich - zumindest im Forum. Im realen Leben habe ich bereits einige Filme gedreht - der letzte lief sogar recht erfolgreich auf den Independent Days in Karlsruhe. Momentan studiere ich gerade an einer Filmhochschule und bringe einen Newsletter über das dortige Treiben heraus. Erst nachdem ich meinen Newsletter gegründet habe, habe ich erfahren, dass die Schule das nicht so gerne sieht, dass über ihre Aktivitäten geschrieben wird. Na ja, ich denke doch, dass es sehr viele gibt, die wissen wollen, was man da so lernt. Aus verständlichen Gründen ziehe ich es vor, mich ein bisschen anonym zu halten.

Nun zu meiner Anwesenheit in diesem Forum: Eigentlich poste nicht ich, sondern HomeMovieCorner, der meinen Newsletter in leicht adaptierter Form unter "Der Alchemist" online stellt. Falls jemand Fragen hat, schreibt HMC mir - und dann melde ich mich auch. Es kann also sein, dass es durchaus etwas länger dauert, bis ich (nicht HomeMovieCorner) antworte.
Torsten
Posted: 28. November 2005 - 10:41

Head of Department
Group Icon

Member No.: 1

Ich bin Torsten und der Administrator dieses Forums.

Vor zwei Jahren, am 26.11.2003 habe ich dieses Forum eröffnet. Erst nur als Ort, um den Filmemachern des VideoFilmFest der LAG Jugend und Film Schleswig-Holstein eine Möglichkeit zu geben, um weiterzudiskutieren und sich zu vernetzen. Doch dann entwickelte es sich immer weiter.

Als Startseite fungierte immer die ebenfalls seit 2003 existierende Filmlinks-Sammlung:
http://www.filmerforum.de.vu/

Sehr bald stellte sich dann der Kontakt zu Rodja und dem HomeMovieCorner her. Von Rodja kamen viele Ideen für das Forum und nachdem das Forum auch offiziell das HMC-Forum ersetzte wurden es noch mehr. Rodja sorgt auch für den Löwenanteil an aktuellen und medienkritischen Beiträgen im Forum.

Auch Michael Nöhrig, besser bekannt als michl von http://filmscript.at fand unser Forum schön und sorgt für Nachschub, was Drehbuch-Ausschreibungen angeht. Seine Webseite ist eine wahre Fundgrube für alle (angehenden) Autoren.

Ebenfalls dabei ist Christopher Sacken und http://filmnews.at/ - auch wenn er nicht oft im Forum zu finden ist. Seine Seite ist einen Klick wert. Sehr schöne Rezensionen.

Nun habe ich genug von mir abgelenkt:
Ich studiere Soziologie, Sozialpsychologie und Medienwissenschaften in Hannover. Seit 1999 beschäftige ich mich mit dem Thema Film. Darsteller, Schnitt, Ton, Kamera, Regie, Produktionsfahrer, Assistenzen - ich habe vieles ausprobiert und lerne gerne dazu und gebe gerne mein Wissen weiter. Im Netz und an einem Set.

Momentan schreibe ich meine Magisterarbeit zum Thema "Jugendfilmförderung".
HomeMovieCorner
  Posted: 24. January 2006 - 18:34

Herr der Foren
Group Icon

*nachobenschieb*

Verd... da haben sich wieder Leute angemeldet - und den Vorstellungs-Thread nicht bemerkt.

Liebe Leute, dies hier ist ein kleines Forum - und wir wollen Euch kennen lernen. Erzählt uns von Euren Projekten, wie Ihr auf uns gestoßen seid - solche Sachen halt.

lg

Rodja
therubbergumlovinbear
Posted: 13. August 2006 - 11:54

Best Boy

Member No.: 151

hehe - ich hab den thread auch uebersehn...

also ich bin der martin. ich bin 25. ich studiere techn.chemie. ich liebe beistriche und punkte. ein paar freunde und ich haben beschlossen filme zu machen und bis jetzt haben wir sogar schon ... einen film , ...aber das wird sich noch aendern.
ich hab von filmen eigentlich keine ahnung, aber das kriegen wir gemeinsam schon noch raus - learning by doing blabla. mich interessiert alles was mit bildern zu tun hat und hab ein wenig erfahrung mit fotographie und digitaler bildbearbeitung: 1, 2, 3, 4
marco.bakera
Posted: 28. October 2007 - 13:25

Set-Runner

Member No.: 268

Ich bin der Marco und habe das Forum erst vor kurzem entdeckt. Filme und allerlei anderen Kram mache ich schon seit Mitte der 90er Jahre. Als wichtigste Projekte mag ich nennen
  • Amateurfilm Mailingliste (danke fuer die regelmaessigen News an Rodja)
  • diverse Kurzfilme
  • eine kleine trashige Sci-Fi-Serie namens 'Brandywine und Baldwin'
  • die Konspirative Kurzfilmecke, die Kurzfilme besprochen und vorgestellt hat
  • FreiWild - regelmaessige Magazin Sendung zur Reaktivierung der passiven Fernsehkucker
  • Mitwirkung bei der Kurzfilmnacht 'Kurt'
  • Gestaltung der Webseite von floriantv

Jetzt habe ich bestimmt ganz viel vergessen. smile.gif Weitere Neuigkeiten werde ich dann einfach hier im Forum bekannt geben. smile.gif

Auf geht's.
HomeMovieCorner
Posted: 28. October 2007 - 17:51

Herr der Foren
Group Icon

Hallo Marco,

das ist ja mal eine sehr nette Überraschung. Freut mich, dass Du den Weg in unser kleines Forum gefunden hast - obwohl es leider einer größeren Kraftanstrengung bedürfte, es wieder ordentlich zu beleben. Eigentlich wollte ich Dich schon seit längerem kontaktieren - und zwar wegen Indie-stars.de (*hüstel*anfragenwegenredaktionsmitarbeit*hüstel*).

@ all: Als ich das erste Mal nach so etwas wie einer Vernetzung der Amateur- und Indie-Filmszene suchte, war Marcos Amateurfilm-Mailingliste das erste Vernetzungsdingens, auf das ich gestoßen bin.

lg

Rodja
Timo
Posted: 31. October 2007 - 17:28

Studioboss

Group: Moderatoren
Member No.: 4

Das heißt, er war vor dir da?

Mhm, ich versuche grade ein paar Steinzeitmetaphern zufinden, die weder abgedroschen sind, noch beleidigend...

Kleiner Scherz!

Willkommen Marco! Die Liste deiner Projekte ist tatsächlich beeidnruckend. Besonders deine Vernetzungsanstrengungen. Das ist ja leider bei der in der Filmbranche weit verbreiteten Einzelkämpfer-Mentalität eine recht schwierige Sache!

Also nochmal, schön dass du da bist!

Beste Grüße
Timo
marco.bakera
Posted: 1. November 2007 - 0:06

Set-Runner

Member No.: 268

Danke fuer die herzlichen Willkommensgruesse. Da fuehlt man sich doch gleich wie zu Hause. smile.gif

@Timo: Ja, ich bin ein Dinosaurier, was das Internet angeht und die Mailingliste ist wohl wirklich verdammt alt. Durch die zahlreichen Foren scheint sie aber zunehmend an Bedeutung zu verlieren. Dennoch glaube ich natuerlich weiterhin an ihre Publikum. smile.gif

@Rodja: Logo kann ich mir vorstellen, bei den Indiestars etwas mit zu gestalten. Keine Ahnung, wie das aussehen soll, aber dir/mir faellt dazu sicher noch etwas ein. smile.gif
Torsten
Posted: 6. November 2007 - 10:15

Head of Department
Group Icon

Member No.: 1

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen!"

Rodja schrieb ja schon, dass das Forum nicht gerade überkocht vor Aktivität ...

Aber genauso wie in der Mailingliste stehen auch hier im Forum so viele Informationen, dass man es doch nicht beenden möchte. Vielleicht ist tatsächlich die Bündelung unserer Aktivitäten die Lösung und vielleicht indie-stars.de der Ort dazu.

Auf jeden Fall viel Spaß, hier und wo auch immer man sich noch trifft ;-)

Beste Grüße
Torsten
HomeMovieCorner
Posted: 6. November 2007 - 10:20

Herr der Foren
Group Icon

@ Torsten: Ja, hier gibt es schon ein paar feine Ansammlungen und Features - um die wäre es echt schade.
Vik
Posted: 8. November 2007 - 2:18

Best Boy

Member No.: 105

dem stimme ich mal zu... innsbesondere seit filmprofi.com nun wirklich auch eher leer ist... ;-)

nojo... Instant news sind auf alle fälle echt toll! danke rodja!

>Vik<
HomeMovieCorner
Posted: 8. November 2007 - 11:04

Herr der Foren
Group Icon

Danke, Vik. Ein bisschen Anerkennung tut gut. wink.gif
FaustFilm
Posted: 17. April 2009 - 17:26

Set-Runner

Member No.: 641

Ja, hallo, ich bin der Philipp Hochhauser, wer mich bzw. mein Projekt kennt, hats wohl schon anhand des Pseudonyms erraten. Mehr über meine Person bzw. meinen Film "Faust" findet ihr auf Faust - Der Film. Außerdem findet ihr auf Faust Film einige meiner anderen Projekte und Infos über unsere Filmgruppe Faust Film smile.gif

Den aktuellen Trailer zu "Faust" findet ihr hier:
Faust Trailer
HomeMovieCorner
Posted: 18. April 2009 - 11:51

Herr der Foren
Group Icon

Hi Philipp, willkommen an Board. Freut mich, Dich dabei zu haben. Der jetzige "Faust"-Trailer ist mehr story-orientierter - und man sieht auch mehr von den Trickfilm-Animationen (leider sieht man die böse Sau nicht, die ist nämlich echt arg laugh.gif).

Das mit der Filmgruppe Faust Film habe ich gar nicht mitbekommen. Ich wusste zwar, dass Du an mehreren Projekten arbeitest, aber dass es da eine eigene Produktion gibt... war mir neu. Finde ich aber toll. Faust bestimmt wohl Dein Leben, hm? Ironisch irgendwie, dass Du jetzt eine gebrochene Hand hast. ;-)

lg

Rodja
FaustFilm
Posted: 19. April 2009 - 11:23

Set-Runner

Member No.: 641

Hey Rodja! Ja, das Ziel des neuen Trailers war es, ein bisserl mehr Gefühl für die Story zu erzeugen ohne dabei irgendetwas in Worte fassen zu müssen und gleichzeitig sollte er mehr dem letztgültigen Look und Feel des Films entsprechen. Das Problem beim alten Trailer war, dass ich mich nie so recht entscheiden konnte, ist das jetzt ein Trailer oder mehr ein Teaser, weil er einfach zu wenig erzählt hat. Übrigens gibts jetzt auch einen richtigen Teaser auf Youtube
Ich muss jetzt nur noch jemanden finden, der mir das ganze auch auf unsere Homepage stellt, da die Webdesignerin von damals mittlerweile in Japan wohnt (das sind halt so die Probleme, die man hat, wenn man 6 Jahre an einem Projekt arbeitet).

Das mit der Faust Film Gruppe ist hauptsächlich Bernhards Projekt. Die Idee war es, eine Plattform zu bilden, wo wir auch unsere anderen Projekte vorstellen können, die sich aber gleichzeitig ganz klar mit dem Ursprungsprojekt "Faust" indentifiziert.

Und ja, es ist wirklich irgendwie paradox, dass meine rechte Hand derzeit keine Faust bilden kann tongue.gif Vor allem wenn ich mir so meine Posts durchlese und sehe, wie oft da das Wort F.... (nein, ich schreibs nicht nochmal) eigentlich vorkommt.
Vik
Posted: 20. April 2009 - 8:50

Best Boy

hi,

bin ja schon lange hier registriert, guck aber aus zeitmangel nicht so oft rein.
dank rodjas facebook mail hab ich mal wieder geschaut was so los ist... wünsch mal, das es mehr wird... schließlich ist es sehr nobel wenn jemand versucht zu vernetzen... das das innsbesondere in Österreich sehr schwer ist, wissen wir alle... hat aber nix mit filmern zu tun, sondern ist generell ein problem in verschiedenen szenen ... ich kenn das aus meinem hobby, den oldtimern, innsbesondere Allrad / Militär.

wenn also mal jemand Filmfahrzeuge braucht: einfach melden ;-)

und sonst... da ich mich ja vorstellen soll...

ich mache filme... und Gelegentlich lebe ich davon ;-)

www.jewellabs.com
www.g503.at

grüsse >Vik<
HomeMovieCorner
Posted: 20. April 2009 - 10:28

Herr der Foren
Group Icon

Hi Vik,

ja, ich hoffe auch, dass es mehr wird. Angemeldet haben sich ja schon mal viele. Der Bedarf scheint vorhanden (oder war es nur mein "guter Name" in der hiesigen Szene, der die Leute angelockt hat? *hüstel* wink.gif ).

Vor allem glaube ich, dass hierzulande so etwas wie eine Forumskultur noch nicht wirklich vorhanden ist. Filmerforen hat es einige gegeben, aber so richtig hat es nie geklappt. Vielleicht, weil die Leute nicht realisieren, dass das Forum für sie ist, aber auch von ihnen gestaltet werden kann. Werbung für ihre eigenen Filme, Netzwerke knüpfen, Fragen stellen, über Gott und die Welt lästern. Aber vielleicht ist es eben auch nur Zeitmangel, sich wirklich mit den Möglichkeiten eines Forums auseinanderzusetzen.

Rodja

PS: Übrigens... hier gibt es auch ein monatliches DVD-Gewinnspiel. Größtenteils Indie-Filme, im April gibt es aus aktuellem Anlass aber auch ein paar Profi-Produktionen.

Gewinnspiel April
Und diese DVDs gibt es noch zu gewinnen. Ich habe versucht, das irgendwie nach Themengebiete zu formieren.

PPS: Seit Beginn des "Relaunchs" (ist ja noch kein wirklicher) haben sich 16 Personen angemeldet.
Vik
Posted: 20. April 2009 - 12:03

Best Boy

jo, ich kenn das... ich kann auch nur in foren rumgurken, wenn ich nicht dreh... und nachdem ich von letztem sommer bis vor drei wochen permanent unterwegs war, hab ich halt auch nicht viel gemacht...
aber wenn ich am computer bin, ist netzwerken schon was schönes, und foren...

aber ist nicht jedermanns sache, das stimmt ;-)

grüsse >Vik<
Ta_trAuM
Posted: 19. April 2011 - 12:02

Best Boy

Member No.: 405

Juten Tach,

ich bin Anne, 24 und studiere in Ludwigsburg Montage/Schnitt im 2. Jahr & ausgebildete Mediengestalterin für Bild & Ton.

Ich bin schon länger hier, habe nur nicht wirklich viel Zeit um regelmäßig hier zu sein, was ich sehr sehr schade finde, dass dieses Forum echt kurz vorm Aussterben steht... also fangt an zu tippeln...

LG Anne
HomeMovieCorner
  Posted: 2. May 2011 - 23:44

Herr der Foren
Group Icon

Argh!!!! Da verirre ich mich alle heilige Zeiten wieder auf einmal in mein eigenes Forum - und dann hat da doch glatt jemand gepostet. Hi Anne, danke für den Reanimationsversuch - aber ich fürchte, das hier wird leider nichts mehr. sad.gif Wenn ich mich so umschaue in anderen Foren, dann scheint die Zeit der Foren generell vorbei zu sein.

Nicht, dass es sie nicht mehr gibt - aber irgendwie scheinen die großen Themen - und somit allmählich auch das Interesse - auszugehen. Vielleicht gibt es jetzt andere Formen der Kommunikation, die fragende und suchende Amateur- und Indie-Filmer schneller zum Ziel führen als so ein Forum.

Dennoch möchte ich Dir noch einige Foren nennen, wo es noch Leben gibt.

- http://www.amateurfilm-magazin.de - nicht wirklich ein Forum, eher mehr eine Präsentationssite. Aber sehr nette Community.
- http://ww.amateurfilm-forum.de - ein wirkliches Forum, und noch immer sehr aktiv.
- http://www.filmerforum.de - stand eigentlich vor dem Aus, scheint aber doch noch die Kurve gekriegt zu haben.
- http://www.hackermovies.com - wird von Filmstudenten betrieben. Sehr kompetente Leute, aber leider ein nicht sehr benutzerfreundliches Forum.

Und ich habe auch noch einen kleinen Blog eingerichtet, wo ich über den Amateur- und Indie-Film berichte. Da kannst Du auch gerne mal vorbeischauen. Würde mich sehr freuen: http://homemoviecorner.wordpress.com/

Liebe Grüße aus Wien

Rodja
Ta_trAuM
Posted: 5. May 2011 - 12:21

Best Boy

Member No.: 405

Hey hoo,

ich bin auch noch bei Regie.de und hackermovies, und ja, es wird immer ruhiger, und die höflichkeitsformen lassen auch stark nach, jeder ist der Beste, und jeder andere muss runter gemacht werden, und somit hat man kein Bock mehr da zu posten, oooder jetzt wo die Einladungen/Absagen der Filmhochschulen angesagt sind, fordert man doch wirklich leute mit absagen auf, ihre Stoffe zu posten, kurz nach der Absage, wo ich mir auch an den Kopf fasse.

Leider ist es einfach so, dass man immer weniger Zeit hat. Ich war schon ewig nicht mehr im Kino sad.gif obwohl ich auch Filmhochschulstudentin bin, nur woher nimmt man sich die Zeit sad.gif
Ich finde es halt schade, weil ich dieses Forum als kleine Hilfe und Kommunikationsplattform kennen gelernt habe... und wenn ich mich mal vor der Arbeit drücken möchte, dann verirre ich mich halt in einem Forum.

Danke für die Tips... ich schau dann mal...

LG Anne

P.S.: Willst du das Forum jetzt aufgeben?
« Next Oldest | Das Board!!! | Next Newest »
InvisionFree - Free Forum Hosting
Enjoy forums? Start your own community for free.
Learn More · Sign-up Now

Topic OptionsPages: (2) [1] 2 

Hosted for free by InvisionFree* (Terms of Use: Updated 2/10/2010) | Powered by Invision Power Board v1.3 Final © 2003 IPS, Inc.
Archive

Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des celluloid-FilmerForum-Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage entfernt.
Alle gegen die Board-Regeln verstoßenden Einträge werden sofort entfernt, wenn sie bemerkt werden.
Wir behalten uns auch das Recht vor, Postings ohne Angaben von Gründen zu löschen.