InvisionFree - Free Forum Hosting
Create a free forum in seconds.

Learn More · Register Now
Welcome to celluloid-FilmerForum. We hope you enjoy your visit.

You're currently viewing our forum as a guest. This means you are limited to certain areas of the board and there are some features you can't use. If you join our community, you'll be able to access member-only sections, and use many member-only features such as customizing your profile, sending personal messages, and voting in polls. Registration is simple, fast, and completely free.

Join our community!

If you're already a member please log in to your account to access all of our features:

Name:   Password:

13. Filmertreff Wien, Ja, wann denn nun?
HomeMovieCorner
Posted: 8. September 2006 - 16:28

Herr der Foren
Group Icon

Group: Admin
Member No.: 13

Liebe Filmemacher,

nach einer wohl verdienten Pause im August wollte ich ursprünglich wieder ein Treffen im September veranstalten. Doch leider ist mir bei der Planung etwas dazwischen gekommen - eine Kombination aus Seitenstrang-Angina, Magenverstimmung (deswegen habe ich keine Tabletten gegen die Angina bekommen, weil die wiederum den angeschlagenen Magen angegriffen hätten) und Bindehautentzündung. War sehr lustig, hat mich für zwei Wochen ziemlich sprachlos gemacht. Und jetzt – zwei Wochen nach dem Gröbsten, huste ich noch immer fröhlich vor mich hin. Leider hat die Krankheit mir auch einen Strich durch die Planung eines Kurzfilmprojekts gemacht, wodurch ich jetzt unter Zeitdruck bin.

Aus diesem Grund findet auch im September kein Filmertreffen statt, sorry. Aber im Oktober wird es wieder was geben (wobei… da wird es wohl auch eher der dritte Dienstag im Monat werden – aber mal sehen).

Liebe Grüße und frohes Filmschaffen

Rodja

Und nun noch ein paar Konsumententipps:

- Die Viewfinders haben im Rahmen ihres „Ohne Kohle“-Festivals einige Spielfilme hereinbekommen, die sie jetzt im neu renovierten Schikaneder-Kino (www.schikaneder.at) zeigen.

- Freitag, 08.09 – 19:00 Uhr – Ohne Kohle on tour: „Fix Alert“ (Rumänien 2005, 91 min., OmeU). Eine Entführung, eine Tasche voll Geld, ein Mord. Ein Puzzle aus kurzen Storys, die scheinbar nicht zusammenhängen - wo jeder seine eigene Geschichte findet. Es ist dies die erste Regie-Arbeit des rumänischen Schauspielers Florian Piersic Jr., der schon mit Franco Zeffirelli drehte. Der Film hatte 2005 beim Bucharest International Film Festival Premiere.

- Sonntag, 10.09. – 19:00 Uhr – Ohne Kohle on tour: „Brutal Incasso“ (DK 2005, 85 min, OmeU. Coole Geldeintreiber, chromfunkelnde Kanonen und enormes Unvermögen logisch zu handeln paaren sich zu einer Independent-Gangster-Action-Komödie. Echte Kerle sind halt manchmal nicht die schlausten und schießen können sie (zumindest in Filmen wie diesem) nur sehr, sehr schlecht. Dieser junge dänische Film war schon weltweit auf Festivals zu sehen. Drehbuchautor und Hauptdarsteller Kim Sønderholm, Jahrgang 1973, spielte in über 50 dänischen Filmen mit und ist eigentlich ein erklärter Fan von Horror- und Slasher-Filmen.

- Samstag, 09.09. – 20:00 Uhr - Weltpremiere von Michael Fandls „Septem“ im Schikaneder. (Weitere Termine: 12.9. um 21.00 Uhr, 18.9. um 19.00 Uhr).

Sieben Menschen mit Problemen. Zwei Therapeuten. Eine einsam gelegene Berghütte. Und eine ganze Woche Therapie: anstrengend, aber heilsam. Eine hat Essstörungen. Einer Zwangsneurosen. Einer Suchtprobleme. Eine hat Panikattacken. Und einer trägt ständig sein Fotoalbum mit sich herum. Gruppendynamisch äußerst heikel, ist die explosive Mischung für die beiden Therapeuten fast eine Überforderung. Unerklärliche Dinge passieren. Die Kameras, mit denen die sieben ihre Fortschritte dokumentieren sollten, zeigen rätselhafte Bilder von einem einsamen Haus. Irgendjemand hinterlässt tödliche Botschaften, jemand, der sie alle in ihren Schwächen und Ängsten ganz genau kennt. Und von neun Menschen auf der Hütte bleiben nur noch acht übrig... sieben... sechs...
http://www.septem-derfilm.com/

- Am 14. September findet im De France Kino (www.votivkino.at) um 20.00 und 21.00 Uhr die Premiere von René Latzkes Film „Afrocut“ statt.

Afrocut zeigt das Leben, wie es ist: Eine Achterbahn, die ihre Passagiere gewollt oder ungewollt mit auf die Reise nimmt, sie nach dem Zufallsprinzip durcheinander wirbelt und bei der man sich nur auf eins verlassen kann: D ass in dem Wagen, der aus der Kurve fliegt, wahrscheinlich nicht die Passagiere sitzen, die es eigentlich verdient haben… Der Film spielt im „Milieu“ von Wien und ist so schwarz wie die Kundschaft des Frieseursalons „Afrocut“, die sich hier neben der Haarpflege ein Stück „Afrika“eingerichtet hat, während im Hinterzimmer der weiße Ganove Freddy und seine Gang Hof halten. Aus dem friedlichen Nebeneinander wird tödlicher Ernst, als der arglose Kunde Sam zufällig Zeuge eines Juwelenraubs der Gang wird. Als Freddy nach Jahren aus dem Bau kommt, hat er nur einen Gedanken: Rache an dem, der ihn verraten hat.
Doch wie gesagt, in dem Wagen, den es erwischt, sitzen meist die Falschen…

Kartenreservierung (4 Euro) an simon@subterra.at / Trailer auf www.utv.at / Infos zum Film unter www.afrocut-film.com

HomeMovieCorner
Posted: 17. April 2009 - 13:01

Herr der Foren
Group Icon

So, dann grabe ich mal diese Leiche hier raus...

Ad hoc weiß ich noch kein Thema - aber das muss ja nicht sein. Wie wäre es, wenn sich die Wiener Filmer mal ungezwungen zu einem Film treffen.

Ab Mai läuft der schwedische Vampir-Film "Let The Right One In" - zu deutsch "So finster die Nacht" - auch in Österreich. Den möchte ich mir unbedingt anschauen - und nach dem Film könnten wir uns ja mal zu einer ungezwungenen Runde zusammensetzen. Wer hat mal Interesse?

Nähere Infos folgen nach meinem Aufenthalt in Deutschland (Independent Days in Karlsruhe).

Film-Site
FaustFilm
Posted: 17. April 2009 - 17:04

Set-Runner

Group: Members
Member No.: 641

Also, wie gesagt, ich bin definitiv dabei. smile.gif
HomeMovieCorner
Posted: 30. April 2009 - 13:07

Herr der Foren
Group Icon

The boy is back in town (in Abwandlung eines alten Thin Lizzy-Klassikers) - und wie versprochen, möchte ich eine alte Gepflogenheit wieder aufleben lassen.

Als erstes Treffen möchte ich mal eher was Gemütliches vorschlagen. Einen Kinobesuch, z.B. Diese Woche läuft der Vampir-Film "So finster die Nacht" an (ich habe das Buch schon gelesen, und wenn es nur halbwegs gescheit adaptiert wurde, dürfte das ein Klassiker werden. Nicht so ein Vampir-Teenie-Scheiß wie "Bis(s) zum Morgengrauen" (oder so ähnlich), eher etwas Ernsthaftes.

Und darum möchte ich mal anfragen (konkrete Daten folgen noch), wer nächste Woche Dienstag Zeit hat?

Soll, wie gesagt, ein ganz zwangloses Treffen werden. Einfach beschnuppern, Ideen sammeln, so in die Richtung.

lg

Rodja
Vik
Posted: 30. April 2009 - 13:47

Best Boy

Member No.: 105

5.5. bin ich in Linz... http://www.filmforumlinz.at/tvkino-spot
da wurde doch tatsächlich unser Ute Bock Spot Nominiert ;-)
http://bockspot.jewellabs.com

also leider kein Treffen...

grüsse >Vik<
HomeMovieCorner
Posted: 30. April 2009 - 16:45

Herr der Foren
Group Icon

Na, den Grund können wir alle mal akzeptieren. Ich drücke dann mal die Daumen. Sag, ist das der Spot, wo Michael Sokolar Regie geführt hat? Dann wird wohl auch User miso nicht am Treffen teilnehmen, schätze ich mal.
FaustFilm
Posted: 30. April 2009 - 17:38

Set-Runner

Ich kann am Dienstag, den 5.5. leider auch nicht. Wär aber gerne dabei gewesen und komme natürlich, falls sich der Termin noch verschieben sollte.
Und noch ein Geständnis: Den Film hab ich auch schon gesehen, sehe ihn mir aber sehr gerne nochmal an. Ist sehr empfehlenswert! Auch wenn man gegen Vampirfilme grundsätzlich eher negativ eingestellt ist, so wie ich.

LG,
Philipp
Frenkie
Posted: 30. April 2009 - 19:19

Set-Runner

Member No.: 646

Also ich hätte am Dienstag abend Zeit (ab ca. 18:30, Dienstag geht fast immer).
HomeMovieCorner
Posted: 5. May 2009 - 13:18

Herr der Foren
Group Icon

Schaut so aus, als würde der Termin jetzt am Donnerstag statt finden. Vorsichtig zugesagt haben mal: Alexander (Musik: "Faust"), Philipp (Regie: "Faust"), Rainer ("Die Fleischerfrauen" - Drehbuchautor und Regisseur). Daniela ist noch unsicher.

Insgesamt schaut es also gar nicht mal so schlecht aus.
HomeMovieCorner
Posted: 6. May 2009 - 9:32

Herr der Foren
Group Icon

Liebe Leute, die Mehrheit hat sich (diffus) entschieden. Morgen, Donnerstag, ist es wieder so weit. Filmemacher und Filminteressierte treffen sich mal ganz zwanglos zu einem... Kinofilm. Meine Wahl ist auf den Vampirfilm "So finster die Nacht" gefallen. Erstens habe ich das Buch verschlungen, zweitens ist es ein europäischer Film, drittens unterscheidet er sich von so 'nem Teenie-Vampir-Scheiß wie "Bis(s) zum Morgengrauen", viertens waren auch die Kritiken recht gut.

Der Film spielt am Donnerstag um 20:15 Uhr in den Village Cinemas (Landstraße). Ich habe theoretisch um 16:00 Uhr aus (praktisch wird es 17:00 Uhr sein) - also ab 17:30 ist ein Treffen möglich. Wie schaut es bei Euch aus?

Wie gesagt, das Ganze ist mal ganz zwanglos. Einfach mal zum Kennenlernen, Kontakte knüpfen, was auch immer.

lg

Rodja
FaustFilm
Posted: 7. May 2009 - 9:56

Set-Runner

Also, ich bin heute Abend auf jeden Fall dabei. Bei mir gehts so ab 18:30 herum. Wo treffen wir uns?

lg,
Philipp
HomeMovieCorner
Posted: 8. May 2009 - 18:27

Herr der Foren
Group Icon

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.

Ganz ungezwungen haben sich zum 13. Wiener Filmertreff Philipp ( "Faust"), Markus ("Flesh for the King"), Rainer ("Die Fleischerfrauen") und meine Wenigkeit zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen. Zuerst ein bisschen gequatscht, über Projekte geredet, dann den schwedischen Vampirfilm"So finster die Nacht" angeschaut. Ein beeindruckender, sehr europäischer Film. Sehr viele Details zum Thema Vampir, die sonst eher weniger berücksichtigt werden (z.B. dass die Blutsauger erst zur Wohnung hereingebeten werden müssen – solche Sachen halt). Irgendwie ein Kinderfilm, und dann wieder auch nicht. Rainer hat es schön formuliert: "… wie Michel aus Lönneberga mit Splatter."

Muss allerdings sagen, dass mir das Buch besser gefallen hat. Sehr viele Details konnten im Film wohl nicht berücksichtigt werden.

Nach dem Kino haben wir noch etwas getrunken – und da habe ich auch mal vorgeschlagen, wie ich mir weitere Treffen vorstelle.

- Ja, ich möchte den Filmertreff Wien wieder aktivieren. Aber nicht so wie die erste Tranche – also mit einem Themenschwerpunkt und einem Gastredner pro Termin. Das hat zwar Spaß gemacht, mit der Zeit sind mir aber die Themen und die Gäste ausgegangen. Also werden wir das jetzt eben etwas zwangloser gestalten. Wenn es einen Special Guest gibt, ist es gut – wenn nicht, gehen wir ins Kino oder quatschen einfach nur so.

- Das Ganze soll wieder einmal monatlich stattfinden. Mindestens.

- Ich habe eine sehr umfangreiche Indie-Videothek. Irgendwie möchte ich die auch den Leuten zugänglich machen. Einfach, dass man mal sieht, was so gedreht wird. Mit welchen Mitteln. Wie das in Deutschland ausschaut (der „Blick über den Tellerrand“). Vielleicht also wird es mal so Filmabende geben (wird natürlich mit den Filmemachern abgeklärt). Da ergibt sich aber eine Frage: Weiß jemand einen genügend großen Raum (5 bis 15 Leute) mit einer Abspielmöglichkeit?

Was haltet Ihr davon? Was ist Euch wichtig? Oder habt Ihr andere Vorschläge?

PS: Für die Anwesenden noch ein paar Links zu Filmen, die ich erwähnt habe.

- Der Schweizer Marco von Moos, der den Superheldenfilm "NightCast" gedreht hat, hat ja durch seine Mitarbeit (Tester) an dem VFX-Programm Vision Lab Kontakt zum kanadischen Regisseur Christian Viel bekommen. Unter dessen Regie hat von Moos auch als Schauspieler in "Recon 2022" gespielt. Hier ein Trailer – und als Vergleich, was in Deutschland so produziert werden kann:Nydenion-Trailer. Ich fürchte, das werden wir hierzulande noch etwas üben müssen. ;-)

- Die deutsche Gruppe Mania Pictures ist für mich momentan das Nonplusultra, was eine Amateur/Indie-Gruppe erreichen kann. Bringen jedes Jahr seit Jahren einen Film heraus, jede Menge Action, Sex, prominente Gaststars und sonstige Schauwerte (Hubschrauber, Panzer, Stunts, etc.). Unterstützung in der Bevölkerung, Sponsoren, etc., etc. Und machen in letzter Zeit mit ihren Filmen auch Gewinne, die sie in ihre nächsten Projekte investieren. Hier der Trailer zu ihrem, meiner Meinung nach, besten Film "S.E.K. Calw".

- Edit: Ach ja, die Geschichte, dass Nollywood Hollywood schlägt - hier nachzulesen.
FaustFilm
Posted: 9. May 2009 - 23:09

Set-Runner

Fand das Treffen am Donnerstag richtig super. War sehr gemütlich und es hat Spaß gemacht wieder mal Gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen austauschen zu können. Hoffe auf jeden Fall, es gibt eine Fortsetzung und werde mich mal umhören bzgl. Raum zum Filmezeigen.

lg,
Philipp
« Next Oldest | celluloid-News | Next Newest »
DealsFor.me - The best sales, coupons, and discounts for you

Topic Options

Hosted for free by InvisionFree* (Terms of Use: Updated 2/10/2010) | Powered by Invision Power Board v1.3 Final © 2003 IPS, Inc.
Archive

Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des celluloid-FilmerForum-Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage entfernt.
Alle gegen die Board-Regeln verstoßenden Einträge werden sofort entfernt, wenn sie bemerkt werden.
Wir behalten uns auch das Recht vor, Postings ohne Angaben von Gründen zu löschen.