InvisionFree - Free Forum Hosting
Fully Featured & Customizable Free Forums

Learn More · Sign-up Now
Welcome to celluloid-FilmerForum. We hope you enjoy your visit.

You're currently viewing our forum as a guest. This means you are limited to certain areas of the board and there are some features you can't use. If you join our community, you'll be able to access member-only sections, and use many member-only features such as customizing your profile, sending personal messages, and voting in polls. Registration is simple, fast, and completely free.

Join our community!

If you're already a member please log in to your account to access all of our features:

Name:   Password:

Instant News 85
HomeMovieCorner
Posted: 19. February 2010 - 21:29

Herr der Foren
Group Icon

Group: Admin
Member No.: 13

Instant News 85 - 19.02.2010

1. Vom 21. bis 25. April 2010 finden die Independent Days 10 statt. Um den Netzwerkcharakter des Filmfestivals zu stärken, finden auch heuer wieder einige Workshops statt: "Wie verkaufe ich meinen Film optimal?", "Steadicam-Operation für Regisseure, Produzenten und Schauspieler" und "Mikrofonsprechen für Dokumentarfilmer". Nähere Infos über Vortragende und Kosten findet man hier.

Auch steht das Programm anscheinend schon fest. Laut vorliegenden Informationen sind diesmal nur zwei Filme aus Österreich auf dem Festival in Karlsruhe vertreten. "Abschlag" von Senad Halilbasic läuft im Vorprogramm zu den Independent Days am 19. April, "Business As Usual" (mit Natascha Berg und Serge Falck) von Kawo Reland wird am 21. April im Eröffnungsprogramm gezeigt.

Und es wären nicht die Independent Days, würden nicht neben all den Kurzfilmen auch ein paar richtige Spielfilme geben. So darf sich das Publikum auf "Schwarznull" von Alexander Bischoff und "Village People II: Auf der Suche nach dem Nazigold" von Mania Pictures freuen. Auch der 45-minütige Film "Spielzeugland" von Daniel Stieglitz (siehe unsere Kritik "Happy End.") läuft heuer.

Und ich kann leider nicht nach Karlsruhe. Grmpf!!!

2. Momentan liegt gerade die Diplomarbeit "Digitale Film-Distribution – Funktionsweise und kritische Beleuchtung der Auswirkungen auf die Filmindustrie" von Hannes Kreuzer auf meinem Nachttisch. Zwar bin ich noch nicht weit vorgedrungen, ist aber gar nicht so schwer zu lesen – und auch noch interessant und mit relativ aktuellen Zahlen bestückt. Die Arbeit gibt es unter der CC-Lizenz 3.0 gratis auf www.digitalefilmdistribution.com als Download.

3. URL=http://www.arte.tv/de/film/Kurzschluss/184414.html]"KurzSchluss"[/URL], das Kurzfilmmagazin des immer wieder sehenswerten Senders Arte, hat sich in die Niederungen der Redaktion der Film(emacher)zeitschrift "Zoom" begeben und ein bisschen mit der Kamera draufgehalten, was Chefredakteur Jürgen Lossau und Timo Landsiedel da so treiben. Zu sehen gibt es den Beitrag laut "Zoom" am 14. April, irgendwann gen Mitternacht (ja, leider, "KurzSchluss" ist da nicht sehr zuseherfreundlich).

4. Film: "Night Of The Vampire Hunter" - Um nicht vollständig zum Vampir zu werden, muss die zwischen Leben und Tod wandelnde Selin ihren "Vater", sprich Obervampir, finden. Innovativer, auf Super 8 gedrehter Amateur-Genrefilm von Ulli und Nicole Bujard, der zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dennoch aber äußerst sehenswert ist. Weiterlesen hier.

5. Auch heuer findet vom 8. bis 9. Oktober in Kassel das "Phantastische Trashfilm Festival" statt - und das immerhin zum sechsten Mal. Gesucht werden Filme im Bereich Horror, Fantasy, Trash oder für einen gesonderten Preis einen Science Fiction, Länge von 1 bis 90 Minuten. Nähere Infos hier. Einsendeschluss ist der 30. August 2010.

6. Nach fast zwei Jahren Arbeit ist es für das österreichische Team von Mufim soweit – ihr 120-minütiges Roadmovie "Out of Wulkaprodersdorf" (Gibt es wirklich, habe ich nachgeschaut) feiert am 25. Februar 2010 um 19:30 Uhr im Kulturzentrum Jennersdorf (Hauptplatz 6, 8380 Jennersdorf, Burgenland) Premiere. Gut, 120 Minuten schrecken mich schon ein bisschen ab, andererseits verbreitet der Trailer eine gewisse ironische Melancholie, die mich schon neugierig macht.

Story: Ein Mann fährt mit seinem kleinen Lieferwagen planlos durchs Burgenland. Hinten auf der Ladefläche liegen eine Matratze, diverser Hausrat, Kleidung und einige Holzkisten mit Weißwein. In einem kleinen Waldstück trifft er auf einen etwas verwirrten Beziehungsfüchtling, der im Anzug und mit schlecht gepacktem Koffer die Straße entlang geht. Die beiden Protagonisten A (Florian Knisatschek) und B (Ulrich Joksch) beginnen eine abenteuerliche Reise quer durch das Burgenland, mit nur einem ironischen Ziel: sie fahren nicht nach Wulkaprodersdorf!

7. Die Grazer mit ihrem Output an Independent-Spielfilmen werden mir langsam unheimlich. Am 26. Februar 2010 feiert "Licht in leeren Häusern" von Martin Kroissenbrunner um 18:00 Uhr im Grazer Rechbauerkino seine Premiere. Der Independentfilm ist eine Kooperation von SchachtelFilm, LOOM ("Jenseits", "Tartarus") und Runtime Error.

Story: Zwei sehr unterschiedliche Frauen bekommen es ein Wochenende lang mit der Angst zu tun: Am Samstag hören sie beim Joggen unheilvolle Schreie aus dem Wald. Am Sonntag versuchen sie herauszufinden, was passiert ist, und begegnen dabei nicht nur einer konkreten Bedrohung, sondern auch ihren ganz persönlichen, wesentlich tiefer liegenden Ängsten. Spätestens am Montagmorgen ist keine der beiden Frauen mehr die, die sie mal war…

8. Und noch eine kleine Mitteilung für die österreichischen Filmemacher da draußen: Ihr seid nicht alleine! Zwar hat es - wie in Deutschland - noch nicht so wirklich mit einem Internet-Forum geklappt, aber auf Facebook gibt es schon zwei ansehnliche Gruppen. Zum ersten Film News Österreich - das ist eine Art Pressespiegel zu aktuellen Geschehnissen rund um das österreichische Filmschaffen. Zum zweiten - und wesentlich wichtiger - die Gruppe Filmschaffende Österreich eine stetig wachsende Community, die es auch schon geschafft hat, vergangene Woche ein Treffen IRL (in real life) in Wien mit ca. 120 Besuchern abzuhalten. War ein recht netter Abend mit Leuten aus der Praxis - und jenen, die auf dem Sprung dorthin sind. Lässt definitiv auf mehr hoffen.

Rodja Pavlik

Trailer: "Out of Wulkaprodersdorf"
Trailer: "Licht in leeren Häusern"

Attached Image (Click thumbnail to expand)
Attached Image
« Next Oldest | Instant News | Next Newest »
DealsFor.me - The best sales, coupons, and discounts for you

Topic Options

Hosted for free by InvisionFree* (Terms of Use: Updated 2/10/2010) | Powered by Invision Power Board v1.3 Final © 2003 IPS, Inc.
Archive

Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des celluloid-FilmerForum-Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage entfernt.
Alle gegen die Board-Regeln verstoßenden Einträge werden sofort entfernt, wenn sie bemerkt werden.
Wir behalten uns auch das Recht vor, Postings ohne Angaben von Gründen zu löschen.